Ethisches Fundraising mit Verantwortung

marketwing arbeitet nach freiwillig aufgestellten ethischen Grundsätzen und stellt entsprechende Anforderungen an seine Partner.

marketwing tut alles, um das Ansehen und die wirtschaftliche Situation der NPO zu stärken. Wesentliche Entscheidungen werden immer von oder in unmittelbarer Absprache mit der NPO getroffen. Basis der Zusammenarbeit ist die Satzung einer NPO sowie die geltenden gesetzlichen und steuerrechtlichen Vorschriften. Zu den Grunsvoraussetzungen für eine Zusammenarbeit zählen ein einwandfreier

Leumund von NPO und verantwortlichen Personen sowie ein Büro mit Ansprechpartnern in Deutschland, die jederzeit über Arbeit und Mittelverwendung Auskunft geben können (z.B. durch Geschäftsbericht, Jahresbericht o.ä.). marketwing verkauft keine Spenderadressen und kommt sämtlichen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz nach. Die Vergütung von Leistungen erfolgt auf Basis marktüblicher Preise. Bei der Erwirtschaftung von Spendengeldern sind Erfolgsbeteiligungen ausgeschlossen.

Stichwort: Selbstverpflichtung

marketwing gibt zur Veröffentlichung vorgesehene Informationen wahrheitsgetreu und eindeutig wieder. Unlautere, unwahre und aggressive Werbung, die gegen die guten Sitten verstößt, wird unterlassen. marketwing besucht Projekte von NPOs (auch im Ausland) und nimmt diese selbst in Augenschein. Wir begrüßen Transparenz und Offenheit von NPOs gegenüber Öffentlichkeit und Spendern. Dazu zählen eine regelmäßige Information über durchgeführte und aktuelle Projekte.

DDV
Datenschutz

marketwing ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband DDV. Wir speichern und/oder verarbeiten personenbezogene Daten treuhänderisch im Auftrag unserer Kunden bzw. veranlassen und steueren deren Verarbeitung. Alle Daten werden ausschließlich für die vom Kunden bzw. Dateneigentümer vorgegebenen Zwecke verwendet und nur so lange gespeichert, wie dies dem Auftrag bzw. der Vertragserfüllung dient. marketwing verpflichtet sich, das geltende Datenschutzgesetz (BDSG) einzuhalten und die vom DDV (Deutschen Dialogmarketing Verband) vorgegebenen Standards zur Auftragsdatenverarbeitung zu achten.

Mehr Infos: www.ddv.de
DFV
Verbandsarbeit

marketwing ist Mitglied im Deutschen Fundraising Verband. Als Sponsor und Mitorganisator des Deutschen Fundraising Preises würdigen wir einmal im Jahr besonderes Engagement im gemeinnützigen Bereich. Er wird im Rahmen des Fundraising Kongresses im Frühjahr verliehen und findet bundesweite Beachtung.

Prämiert werden die Beste Fundraising Innovation und die Beste Fundraising Kampagne eines Jahres sowie der Jury- Preis für besondere Verdienste im Fundraising. Der Deutsche Fundraising Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Mehr Infos: www.fundraising-preis.de
Voices
Infostand-Fundraising

voices Agentur für Fundraising und Dialogmarketing aus Berlin ist unser Partner im Bereich Infostand-Werbung. Von Berlin aus zeigt das erfahrene und gut geschulte voices-Team dort Präsenz, wo Menschen für Fundraising-Themen offen sind: in Fußgängerzonen und an anderen stark frequentierten Plätzen.

voices handelt im Auftrag und im Namen gemeinnütziger Organisationen. Mit Charme und Überzeugungskraft informieren die Experten über wichtige humanitäre Ziele und Projekte und gewinnen so neue Freunde und Förderer.

Mehr Infos: www.yourvoices.de