Kosteneffizientes Fundraising

Grundsätzlich fallen – beispielsweise bei einer Ansprache potenzieller Spender per Brief – Kosten an, die jede Organisation in ihrer Planung berücksichtigen muss.

Fast die Hälfte der Kosten entsteht durch die vom Staat geforderte Mehrwertsteuer und das Briefporto des Zustellers. Weitere vierzig Prozent bekommen Druckereien, Lettershops, Papier- und Adresslieferanten. Anders als in unseren Nachbarländern Dänemark und Österreich wird das Einwerben von Spenden für humanitäre

Zwecke unverständlicherweise nicht mit einem reduzierten Mehrwertsteuer- oder Portosatz gefördert. Lediglich die verbleibenden rund elf Prozent der Gesamtkosten gehen auf die unmittelbaren Leistungen der Agentur zurück. Die zentralen Bestandteile eines Mailings wie Beratung, Text, Grafik, Produktionssteuerung inklusive Koordination und Realisation sowie EDV- und Datenbankdienstleistungen erbringt eine Agentur wie marketwing also für wenig mehr als ein Zehntel der Gesamtkosten.

Stichwort: Effektivität

Die Zusammenarbeit mit marketwing erspart gemeinnützigen Organisationen den Aufbau einer deutlich kostenintensiveren „Fundraising-Abteilung“. Durch die Bündelung der verschiedenen Aufträge erreichen wir in aller Regel deutlich günstigere Einkaufskonditionen als eine einzelne Organisation. Wir geben renommierten NPOs, wie der Deutschen Lebens- Rettungs-Gesellschaft, Heinz Sielmann Stiftung, VIER PFOTEN Stiftung für Tierschutz, den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und anderen die Möglichkeit, sich auf ihre wichtige Arbeit zu konzetrieren.

DDV
Datenschutz

marketwing ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband DDV. Wir speichern und/oder verarbeiten personenbezogene Daten treuhänderisch im Auftrag unserer Kunden bzw. veranlassen und steueren deren Verarbeitung. Alle Daten werden ausschließlich für die vom Kunden bzw. Dateneigentümer vorgegebenen Zwecke verwendet und nur so lange gespeichert, wie dies dem Auftrag bzw. der Vertragserfüllung dient. marketwing verpflichtet sich, das geltende Datenschutzgesetz (BDSG) einzuhalten und die vom DDV (Deutschen Dialogmarketing Verband) vorgegebenen Standards zur Auftragsdatenverarbeitung zu achten.

Mehr Infos: www.ddv.de
DFV
Verbandsarbeit

marketwing ist Mitglied im Deutschen Fundraising Verband. Als Sponsor und Mitorganisator des Deutschen Fundraising Preises würdigen wir einmal im Jahr besonderes Engagement im gemeinnützigen Bereich. Er wird im Rahmen des Fundraising Kongresses im Frühjahr verliehen und findet bundesweite Beachtung.

Prämiert werden die Beste Fundraising Innovation und die Beste Fundraising Kampagne eines Jahres sowie der Jury- Preis für besondere Verdienste im Fundraising. Der Deutsche Fundraising Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Mehr Infos: www.fundraising-preis.de
Voices
Infostand-Fundraising

voices Agentur für Fundraising und Dialogmarketing aus Berlin ist unser Partner im Bereich Infostand-Werbung. Von Berlin aus zeigt das erfahrene und gut geschulte voices-Team dort Präsenz, wo Menschen für Fundraising-Themen offen sind: in Fußgängerzonen und an anderen stark frequentierten Plätzen.

voices handelt im Auftrag und im Namen gemeinnütziger Organisationen. Mit Charme und Überzeugungskraft informieren die Experten über wichtige humanitäre Ziele und Projekte und gewinnen so neue Freunde und Förderer.

Mehr Infos: www.yourvoices.de