Workshop: In fünf Stunden zum Mailing-Spezialisten

Im Rahmen des Deutschen Fundraising Kongresses in Berlin hatten Fundraiserinnen und Fundraiser am 27. April 2016 die Gelegenheit, einen intensiven Einblick in das Thema "Spendenmailings" zu erlangen. Der kompakte Workshop bestand aus vier Themenbausteinen und vermittelte wichtige Praxisinformationen rund um das Thema Print-Mailings. Wie funktioniert die systematische Entwicklung einer Spender-Houselist? Welche Rahmenbedingungen sind zu beachten? 

Welche Möglichkeiten der Zielgruppenfindung gibt es? Wie gelingt der Aufbau eines kontinuierlichen Spenderdialogs und die Berücksichtigung unterschiedlicher Spendermotivationen? Welche Mailing-Packages funktionieren wirklich? Wie finde ich Themen, Stories und kreative Ideen? Wie bringen datenbankgestütztes Reporting und Erfolgsanalysen wertvolle Erkenntnisse für die gesamte Mailing-Kommunikation? 

Dorothea Schermer von der gemeinnützigen Organisation Nächstenliebe weltweit, Achim Wiese von der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft, Jörg Grabowsky von den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und Familienwerken und Jasmin Winkler von der Hilfsaktion Noma lieferten mit Unterstützung von Referenten der Firma marketwing neue Denkanstösse und praxisbezogene Tipps  rund um das Thema Spendenmittelerwirtschaftung per Direct Mail und die optimale Zusammenarbeit mit Agenturen. Ein "ausverkaufter", spannender und zugleich fröhlicher Workshop, der bei den Zuhörern viel Anklang fand.

DDV
Datenschutz

marketwing ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband DDV. Wir speichern und/oder verarbeiten personenbezogene Daten treuhänderisch im Auftrag unserer Kunden bzw. veranlassen und steueren deren Verarbeitung. Alle Daten werden ausschließlich für die vom Kunden bzw. Dateneigentümer vorgegebenen Zwecke verwendet und nur so lange gespeichert, wie dies dem Auftrag bzw. der Vertragserfüllung dient. marketwing verpflichtet sich, das geltende Datenschutzgesetz (BDSG) einzuhalten und die vom DDV (Deutschen Dialogmarketing Verband) vorgegebenen Standards zur Auftragsdatenverarbeitung zu achten.

Mehr Infos: www.ddv.de
DFV
Verbandsarbeit

marketwing ist Mitglied im Deutschen Fundraising Verband. Als Sponsor und Mitorganisator des Deutschen Fundraising Preises würdigen wir einmal im Jahr besonderes Engagement im gemeinnützigen Bereich. Er wird im Rahmen des Fundraising Kongresses im Frühjahr verliehen und findet bundesweite Beachtung.

Prämiert werden die Beste Fundraising Innovation und die Beste Fundraising Kampagne eines Jahres sowie der Jury- Preis für besondere Verdienste im Fundraising. Der Deutsche Fundraising Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Mehr Infos: www.fundraising-preis.de
Voices
Infostand-Fundraising

voices Agentur für Fundraising und Dialogmarketing aus Berlin ist unser Partner im Bereich Infostand-Werbung. Von Berlin aus zeigt das erfahrene und gut geschulte voices-Team dort Präsenz, wo Menschen für Fundraising-Themen offen sind: in Fußgängerzonen und an anderen stark frequentierten Plätzen.

voices handelt im Auftrag und im Namen gemeinnütziger Organisationen. Mit Charme und Überzeugungskraft informieren die Experten über wichtige humanitäre Ziele und Projekte und gewinnen so neue Freunde und Förderer.

Mehr Infos: www.yourvoices.de