Arne Peper, Geschäftsführer des Deutschen Fundraising Verbandes: "Warum Spendenwerbung für gemeinnützige Organisationen notwendig ist."

In einer aktuellen Pressemitteilung des Deutschen Fundraising Verbandes weist Geschäftsführer Arne Peper noch einmal auf die Notwendigkeit für gemeinnützige Organisationen hin, aktiv für Spenden zu werben. 

„Spendenwerbung ist notwendig, richtig und wichtig“, sagt Arne Peper.In der Medienwelt von heute werde nur beachtet, wer auf sich aufmerksam macht. Deshalb müsse auch für die gute Sache geworben werden dürfen. „Nur wenige Menschen wachen morgens auf und sagen: Für dieses Projekt spende ich jetzt“, erläutert er. Im Umfeld herkömmlicher Konsumwerbung würde speziell in der Vorweihnachtszeit „die gute Sache“ ohne Briefe und Kampagnen schlichtweg untergehen.

„Leider wird immer wieder befürchtet, dass durch Spendenwerbung weniger Geld in den Projekten landet“, bedauert Peper. Dabei gelte das Gegenteil: „Ohne gezielte, zusätzliche Ansprache müssten die Vereine ihre Projekte allein von spontan eingehenden Spenden finanzieren. Diese aber umfassen oft weniger als 10 Prozent der Gesamteinnahmen.“

Er rechnet beispielhaft vor: „Von 100.000 Euro Spendeneinnahmen kann eine Organisation im Schnitt nach Abzug aller notwendigen Werbungs- und Verwaltungskosten insgesamt rund 85.000 Euro in Hilfsprojekte abgeben. Würde sie auf Werbung verzichten, könnte sie stattdessen insgesamt nur rund 10.000 Euro Spenden in Hilfsprojekte geben.“  Bei solch einer geringen finanziellen Grundlage müsste manche „Tafel“ zumachen bzw. zahlreiche Kinder-, Gesundheits-, oder Umweltorganisationen müssten ihre Arbeit einstellen. Das ist der Grund, warum auch die Finanzämter legitimieren, dass Organisationen einen gewissen Anteil ihrer Einnahmen für Öffentlichkeitsarbeit und Spendenwerbung ausgeben.

Jährlich werden in Deutschland zwischen sechs und neun Milliarden Euro von Privatpersonen an gemeinnützige Organisationen gespendet. Die meisten der Spenderinnen und Spender sind dabei vor ihrer Spendeneinzahlung über virtuelle, postalische oder persönliche Ansprache auf die Organisation und ihre Hilfeprojekte aufmerksam gemacht worden. „Ein Werben für Spenden bedeutet letztlich auch immer ein Werben für Empathie und Solidarität in unserer Gesellschaft“, so Peper.

In Deutschland werden über 70 Prozent aller Projekte von gemeinnützigen Organisationen ausschließlich  durch Spenden finanziert. Viele Organisationen verzichten auf staatliche Förderung oder erhalten sie erst gar nicht. Viele lehnen aus Gründen der Unabhängigkeit auch ein Sponsoring durch Wirtschaftsunternehmen ab. So sind sie nahezu vollständig auf private Spenden angewiesen.

DDV
Datenschutz

marketwing ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband DDV. Wir speichern und/oder verarbeiten personenbezogene Daten treuhänderisch im Auftrag unserer Kunden bzw. veranlassen und steueren deren Verarbeitung. Alle Daten werden ausschließlich für die vom Kunden bzw. Dateneigentümer vorgegebenen Zwecke verwendet und nur so lange gespeichert, wie dies dem Auftrag bzw. der Vertragserfüllung dient. marketwing verpflichtet sich, das geltende Datenschutzgesetz (BDSG) einzuhalten und die vom DDV (Deutschen Dialogmarketing Verband) vorgegebenen Standards zur Auftragsdatenverarbeitung zu achten.

Mehr Infos: www.ddv.de
DFV
Verbandsarbeit

marketwing ist Mitglied im Deutschen Fundraising Verband. Als Sponsor und Mitorganisator des Deutschen Fundraising Preises würdigen wir einmal im Jahr besonderes Engagement im gemeinnützigen Bereich. Er wird im Rahmen des Fundraising Kongresses im Frühjahr verliehen und findet bundesweite Beachtung.

Prämiert werden die Beste Fundraising Innovation und die Beste Fundraising Kampagne eines Jahres sowie der Jury- Preis für besondere Verdienste im Fundraising. Der Deutsche Fundraising Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Mehr Infos: www.fundraising-preis.de
Voices
Infostand-Fundraising

voices Agentur für Fundraising und Dialogmarketing aus Berlin ist unser Partner im Bereich Infostand-Werbung. Von Berlin aus zeigt das erfahrene und gut geschulte voices-Team dort Präsenz, wo Menschen für Fundraising-Themen offen sind: in Fußgängerzonen und an anderen stark frequentierten Plätzen.

voices handelt im Auftrag und im Namen gemeinnütziger Organisationen. Mit Charme und Überzeugungskraft informieren die Experten über wichtige humanitäre Ziele und Projekte und gewinnen so neue Freunde und Förderer.

Mehr Infos: www.yourvoices.de