Beruhigendes zur EU-Datenschutz-Grundverordnung

Die einen sehen es als machbare Herausforderung. Für die anderen ist es das Schreckgespenst schlechthin: Die Europäische DV-GVO. Was uns Fundraiserinnen und Fundraiser ein wenig beruhigen sollte: Ein Großteil der Datenschutz-Anforderungen, die das neue Gesetz formuliert, sind bei vielen Direktmarketingtreibenden längst gängige Praxis.

Wer sich mit dem Thema Datenschutz/Datensicherheit beschäftigt, stößt schnell auf die Notwendigkeit der strikten Einhaltung von Prinzipien, Regeln und Dokumentationen. Wie sind gesetzeskonforme Zutritt- und Zugriffsberechtigungen auf sensible Daten sichergestellt? Wer darf wann und wie personenbezogene Informationen überhaupt einsehen? Minimalprinzip, Whitelist und

Opt-In Regeln führen zwar manchmal zu Diskussionen und werden nicht von jedem geliebt, haben sich aber an vielen Stellen bewährt und ernten bei Audits oder Penetrationstests immer wieder viel Lob.marketwing arbeitet seit Jahren mit modernsten elektronischen Lösungen inkl. permanentem Logging und Auditing. Hochentwickelte Netzwerk- und Firewallsysteme strukturiert über VLans fur verschiedene Produktionsbereiche, eine zentrale redundante Datenablage und der Einsatz aktuellster Virtualisierungs- und Speichertechniken garantieren jederzeit die Grundsätze der Datensicherheit, Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit.

Gerade der Transfer sensibler Informationen birgt jedoch Risiken. marketwing hat als Auftragsdatenverarbeiter eine ganze Reihe von Inhouse-Lösungen entwickelt, um fast 100 % aller DV-Prozesse autark durchführen und häufige Datenübertragungen vermeiden zu können. Lässt sich ein Datenaustausch einmal nicht umgehen, nutzen und empfehlen wir spezielle zertifizierte Portale (z. B. Private-Clouds), mit denen verschlüsselte Daten sicher geteilt werden können.

Unser Tipp: Gehen Sie positiv an das Thema Datensicherheit heran. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass das Lob eines Datenschutzbeauftragten nach einem umfangreichen Audit Ansporn für wichtige Weiterentwicklungen und Ergänzungen sein kann! Für viele Non-Profit-Organisationen macht es Sinn, das Thema Database-Fundraising gemeinsam mit einem vertrauensvollen Partner anzugehen. Sprechen Sie uns gern an.

DDV
Datenschutz

marketwing ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband DDV. Wir speichern und/oder verarbeiten personenbezogene Daten treuhänderisch im Auftrag unserer Kunden bzw. veranlassen und steueren deren Verarbeitung. Alle Daten werden ausschließlich für die vom Kunden bzw. Dateneigentümer vorgegebenen Zwecke verwendet und nur so lange gespeichert, wie dies dem Auftrag bzw. der Vertragserfüllung dient. marketwing verpflichtet sich, das geltende Datenschutzgesetz (BDSG) einzuhalten und die vom DDV (Deutschen Dialogmarketing Verband) vorgegebenen Standards zur Auftragsdatenverarbeitung zu achten.

Mehr Infos: www.ddv.de
DFV
Verbandsarbeit

marketwing ist Mitglied im Deutschen Fundraising Verband. Als Sponsor und Mitorganisator des Deutschen Fundraising Preises würdigen wir einmal im Jahr besonderes Engagement im gemeinnützigen Bereich. Er wird im Rahmen des Fundraising Kongresses im Frühjahr verliehen und findet bundesweite Beachtung.

Prämiert werden die Beste Fundraising Innovation und die Beste Fundraising Kampagne eines Jahres sowie der Jury- Preis für besondere Verdienste im Fundraising. Der Deutsche Fundraising Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Mehr Infos: www.fundraising-preis.de
Voices
Infostand-Fundraising

voices Agentur für Fundraising und Dialogmarketing aus Berlin ist unser Partner im Bereich Infostand-Werbung. Von Berlin aus zeigt das erfahrene und gut geschulte voices-Team dort Präsenz, wo Menschen für Fundraising-Themen offen sind: in Fußgängerzonen und an anderen stark frequentierten Plätzen.

voices handelt im Auftrag und im Namen gemeinnütziger Organisationen. Mit Charme und Überzeugungskraft informieren die Experten über wichtige humanitäre Ziele und Projekte und gewinnen so neue Freunde und Förderer.

Mehr Infos: www.yourvoices.de