2. Freundeskreis Fundraising beschäftigt sich mit Erbschaftsmarketing

Der Workshop endete mit vielen zufriedenen Gesichtern: Am Freitag, den 27. November 2009, traf sich zum zweiten Mal der "Freundeskreis Fundraising" in Garbsen – eine von marketwing initiierte Veranstaltungsreihe, die sich Ende November mit dem Thema "Erbschaftsfundraising" beschäftigte. Die ausgewiesene Expertin, Juristin und Fundraiserin Dorothea Schermer war aus Stuttgart angereist, um einen praxisbezogenen Einblick in das komplexe Themengebiet zu geben.

Neben einigen juristischen Rahmenbedingungen zeigte die Referentin konkrete Ansätze für erste Schritte im Erbschaftsfundraising auf. Es wurden ethische Fragen, typische Bedenken und Hürden diskutiert und Wege gefunden, innerhalb der eigenen Organisationsstruktur Vorbehalte gegen diesen besonders sensiblen Bereich des Fundraisings abzubauen. Die Teilnehmer nahmen wichtige Informationen und neue Denkanstösse mit, die viele schnellstmöglich in ihr Kommunikationskonzept einbauen wollen.

DDV
Datenschutz

marketwing ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband DDV. Wir speichern und/oder verarbeiten personenbezogene Daten treuhänderisch im Auftrag unserer Kunden bzw. veranlassen und steueren deren Verarbeitung. Alle Daten werden ausschließlich für die vom Kunden bzw. Dateneigentümer vorgegebenen Zwecke verwendet und nur so lange gespeichert, wie dies dem Auftrag bzw. der Vertragserfüllung dient. marketwing verpflichtet sich, das geltende Datenschutzgesetz (BDSG) einzuhalten und die vom DDV (Deutschen Dialogmarketing Verband) vorgegebenen Standards zur Auftragsdatenverarbeitung zu achten.

Mehr Infos: www.ddv.de
DFV
Verbandsarbeit

marketwing ist Mitglied im Deutschen Fundraising Verband. Als Sponsor und Mitorganisator des Deutschen Fundraising Preises würdigen wir einmal im Jahr besonderes Engagement im gemeinnützigen Bereich. Er wird im Rahmen des Fundraising Kongresses im Frühjahr verliehen und findet bundesweite Beachtung.

Prämiert werden die Beste Fundraising Innovation und die Beste Fundraising Kampagne eines Jahres sowie der Jury- Preis für besondere Verdienste im Fundraising. Der Deutsche Fundraising Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Mehr Infos: www.fundraising-preis.de
Voices
Infostand-Fundraising

voices Agentur für Fundraising und Dialogmarketing aus Berlin ist unser Partner im Bereich Infostand-Werbung. Von Berlin aus zeigt das erfahrene und gut geschulte voices-Team dort Präsenz, wo Menschen für Fundraising-Themen offen sind: in Fußgängerzonen und an anderen stark frequentierten Plätzen.

voices handelt im Auftrag und im Namen gemeinnütziger Organisationen. Mit Charme und Überzeugungskraft informieren die Experten über wichtige humanitäre Ziele und Projekte und gewinnen so neue Freunde und Förderer.

Mehr Infos: www.yourvoices.de