Neujahrsempfang: Politik, Verbände und Wirtschaft gratulieren zu 100 Jahren DLRG

Zurecht ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft derzeit in Feierlaune. Nicht allein, dass der Zuspruch von Spenderinnen und Spendern im Jahr 2012 ungebremst groß war und vor allem die Anzahl neu gewonnener Förderer Höchstmarken erreichte: Die größte Wasserrettungsorganisation feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag!

Gern ist marketwing der Einladung zum Neujahrsempfang im Rathaus Hannover gefolgt, um mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Sport, Medien und Verbänden – unter ihnen der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Dr. Michael Vesper, und die Staatssekretärin im niedersächsischen Innenministerium, Dr. Sandra von Klaeden – auf den Beginn des historischen Jubiläumsjahres anzustoßen. 

In seinem Vortrag würdigte DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens das ehrenamtliche Engagement der Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer, die über viele Generationen freiwillig und unentgeltlich Menschen vor dem Tod durch Ertrinken gerettet haben. „In 100 Jahren ist es uns gelungen, die Zahl der jährlichen Todesfälle in Deutschland um über 90% zu senken. Zu Beginn des 20 Jahrhunderts verloren pro Jahr über 5.000 Menschen im Wasser ihr Leben und nur 2 – 3 Prozent der 65 Millionen Männer und Frauen im Deutschen Reich konnten schwimmen“, erläuterte er eindrucksvoll die Notwendigkeit zur Gründung einer Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, wie sie sich damals schrieb. „Unser ehrenamtliches Modell hat sich in der Rückschau eindrucksvoll bewährt“, so Dr. Wilkens.

DDV
Datenschutz

marketwing ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband DDV. Wir speichern und/oder verarbeiten personenbezogene Daten treuhänderisch im Auftrag unserer Kunden bzw. veranlassen und steueren deren Verarbeitung. Alle Daten werden ausschließlich für die vom Kunden bzw. Dateneigentümer vorgegebenen Zwecke verwendet und nur so lange gespeichert, wie dies dem Auftrag bzw. der Vertragserfüllung dient. marketwing verpflichtet sich, das geltende Datenschutzgesetz (BDSG) einzuhalten und die vom DDV (Deutschen Dialogmarketing Verband) vorgegebenen Standards zur Auftragsdatenverarbeitung zu achten.

Mehr Infos: www.ddv.de
DFV
Verbandsarbeit

marketwing ist Mitglied im Deutschen Fundraising Verband. Als Sponsor und Mitorganisator des Deutschen Fundraising Preises würdigen wir einmal im Jahr besonderes Engagement im gemeinnützigen Bereich. Er wird im Rahmen des Fundraising Kongresses im Frühjahr verliehen und findet bundesweite Beachtung.

Prämiert werden die Beste Fundraising Innovation und die Beste Fundraising Kampagne eines Jahres sowie der Jury- Preis für besondere Verdienste im Fundraising. Der Deutsche Fundraising Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Mehr Infos: www.fundraising-preis.de
Voices
Infostand-Fundraising

voices Agentur für Fundraising und Dialogmarketing aus Berlin ist unser Partner im Bereich Infostand-Werbung. Von Berlin aus zeigt das erfahrene und gut geschulte voices-Team dort Präsenz, wo Menschen für Fundraising-Themen offen sind: in Fußgängerzonen und an anderen stark frequentierten Plätzen.

voices handelt im Auftrag und im Namen gemeinnütziger Organisationen. Mit Charme und Überzeugungskraft informieren die Experten über wichtige humanitäre Ziele und Projekte und gewinnen so neue Freunde und Förderer.

Mehr Infos: www.yourvoices.de